Online-Leseverhalten: Das F-Muster

Online-Leseverhalten: Das F-Muster

Der Usability Experte Jakob Nielsen (Nielsen Norman Group) hat das Leseverhalten von Webnutzern untersucht. Dabei haben sich verschiedene Verhaltensmuster abgezeichnet. Das sogenannte F-Muster spiegelt das Wahrnehmungs- bzw. Blickmuster der meisten Internetnutzer wider. Die Blickfolge eines durchschnittlichen Internet-Lesers entspricht der Form des Buchstaben „F“.

Zuerst folgt der Blick der ersten Zeile am Seitenanfang. Der erste Absatz erhält noch weitere Aufmerksamkeit. Dann geht der Blick vertikal am linken Textrand nach unten. Der Leser liest nicht Wort für Wort und Zeile für Zeile, sondern scannt Textabsätze nach für ihn interessanten Schlagworten und Informationen. Identifiziert er einen weiteren Inhalt, so folgt er diesem. Das ergibt das sog. F-Muster. Inhalte am rechten Bildschirmrand werden kaum beachtet.

Was heißt das für Onlinetexte?
Texte, Übersichtsseiten, Landingpages oder Newsletter sollten nach dem F-Muster gestaltet werden:

• Schlüsselbotschaften gehören an den Anfang des Textes
• Griffige Überschriften mit relevanten Schlagwörtern dienen  als zentrale Ankerpunkte für Leser
• Kurze und prägnante Formulierungen sowie die Einbindung  von Keywords erhöhen die Aufmerksamkeit
• Gute Textstruktur mit Aufzählungen, Absätzen und Sublines  erleichtert
   dem Leser die Identifizierung von Inhalten