Markenprofil: Wie wird eine Marke definiert?

Markenprofil: Wie wird eine Marke definiert?

Wofür steht Ihre Marke? Was macht Ihr Unternehmen, Ihre Produkte unverwechselbar? Nach welchen Grundsätzen orientieren sich Ihr Management und Ihre MitarbeiterInnen? Beim Markenprofil geht es um innere Werte, um Ihre unternehmerische Ausrichtung und ein gemeinsames Verständnis nach innen und außen. Markenarbeit ist mehr als das Aufpolieren des Unternehmensimages. Die Marke ist Ausdruck der individuellen Persönlichkeit Ihres Unternehmens.

Am Anfang der Markenentwicklung steht die intensive Auseinandersetzung mit dem Unternehmen, seiner Geschichte, seinen Akteuren, seinen Leistungen, Zielgruppen, Märkten und Zielsetzungen.

Ein klares Markenprofil dient der Abgrenzung im Wettbewerb sowie als Richtschnur für die strategische Ausrichtung. Es beschreibt das Selbstverständnis des Unternehmens im Hinblick auf seine Marktposition und auf seine strategische Rolle für Kunden und Partner. Darüber hinaus steht die Marke für ein ganzheitliches Erlebnis, ein Gefühl und einen Spirit, der die Erwartungen und Sehnsüchte der Zielgruppe widerspiegelt.

Steht das inhaltliche Fundament, geht es an die Inszenierung der Marke in der Öffentlichkeit. Markenname, Logo und Claim sind die Leuchttürme der Marke, das Corporate Design verleiht der Marke ihre visuelle Identität. Und schließlich braucht die Marke gute Geschichten. Wenn sich alles ineinanderfügt und ein eindrucksvolles Ganzes entsteht, ist die Marke komplett und muss sorgfältig gepflegt werden…

Haben Sie Mut zur Unverwechselbarkeit, zeigen Sie Profil und bringen Sie Ihre Vorzüge, Kompetenzen und Grundsätze durch ein leidenschaftliches Bekenntnis zum Strahlen! Ich begleite Sie gerne bei der inhaltlichen Positionierung Ihre Marke.